Lust auf Probenähen?

Die Zeit steht nicht still in Chaosland, sie rennt geradezu davon! Nach der ersten Runde mit meinen Stammnäherinnen kann die Kräuselschwester nun aber endlich ins offizielle Probenähen. Wer traut sich? Das Kleid kann mit langen oder kurzen Ärmeln sowie ärmellos genäht werden, ist daher ein Schnitt fürs ganze Jahr :mrgreen:

Das Kleid gibt’s in den Größen 74 bis 164 und wird aus Jersey genäht. Wir starten sofort und brauchen hoffentlich nur ein paar Wochen, nicht Monate ;) Meldet euch gern per Mail an corina@olilu.de – wenn ihr einen Facebook-Account besitzt, schicke ich euch den Link zur Gruppe. Ansonsten können wir auch einfach per Mail kommunizieren. Ich freue mich auf euch! :D

Kappärmel mit Volant, bitte was?

Vielleicht habt ihr euch bei der Beschreibung der Ärmel für das Volantkleid Kymavi gefragt, was bitte sehr ein “Kappärmel mit Volant” sein soll. Ich nehm’ mal geschwind ein Foto von einer meiner Probenäherinnen :D

Der Ärmel besteht aus einem relativ runden Käppchen, an das ein Volant genäht wird :mrgreen: Der Volant ist ein an die Form des Käppchens angepasster Halbkreis, der an den Seiten breiter ist als in der Mitte. Die Achsel bleibt frei. Ich finde den Look unheimlich niedlich!

[Werbung wegen Markennennung]
Schnittmuster: Kymavi (noch bis inkl. Sonntag zum Einführungspreis!)
Fotos: Mit Hanna und Faden

Das Schnittmuster Kymavi ist onlineeee

Habt ihr schon gesehen …?

Jahaa! Kymavi ist online :D
Nachdem ich in den letzten Jahren so viele Schnitte begonnen und nie beendet hab, fällt mir heute ein ganzer Steinhaufen vom Herzen. Es hat zwar fast ein Jahr gedauert, aber das eBook ist fertig, der Schnitt für das Volantkleid ist mega und das Ergebnis bombastisch! Hehe, ich weiß, Eigenlob und so … zu loben sind in erster Linie aber meine Probenäherinnen, die so lang durchgehalten haben. Einige haben tapfer wirklich jede Version genäht und davon gab es etliche … also, SEHR viele 8-)

Aber hey, was lange währt, wird endlich gut :mrgreen:
Kymavi ist der Schnitt für ein Volantkleid in den Kindergrößen 74 bis 164. Anders als die meisten anderen Volantkleider sitzt der Rock an einer relativ tiefen, doppelt geschwungenen Linie. Diese Linie und die Volants sehen aus wie kleine Wellen … daher das “Wellenkleid” von griechisch “kima”, die Welle ;) Am schönsten finde ich ja den doppelten Volantrock zu den doppelten Volantärmeln. Aber es gibt auch normale lange und kurze Ärmel, für den kurzen Ärmel einen optionalen Saumvolant, Kappärmelchen mit Volant und einen Schmetterlingsärmel, also zig Möglichkeiten :D Uuuund für den Sommer kannst du das Kleid auch ärmellos nähen.

Schnittmuster Volantkleid Kymavi

Mit dabei sind die ausführliche, gut bebilderte Anleitung, der Schnitt ohne Ebenen in A4 und mit Ebenen und optionaler Nahtzugabe in A0 und als Beamerdatei!

Auf einigen Plattformen wird das Schnittmuster noch geprüft und freigeschaltet … online ist es bereits in meinem eigenen Shop – hier gibt’s Kymavi eine Woche lang zum Einführungspreis :D Hier noch auf Makerist und auf kasuwa!

Danke für eure Treue :D Ich freue mich schon darauf, eure Kymavis zu sehen. In den nächsten Tagen werde ich hier noch das ein oder andere Foto zeigen! :D

Probenähen für mein Volantkleid …

Hallo meine Lieben,

nach langer, langer Zeit gibt es bei olilu mal wieder ein Probenähen :mrgreen:

Bei dem noch namenlosen Schnitt handelt es sich um ein Volantkleid aus Jersey, ein- oder zweilagig, mit zwei verschiedenen (kurzen) Ärmeln oder aber ärmellos.

Wenn du ein Kind (Größe 74-164) greifbar hast, in den nächsten zwei, drei Wochen Zeit, mindestens zwei Kleider zu nähen, mir entsprechendes Feedback zu geben und auch ein paar hübsche Bilder zur Veröffentlichung zu überlassen, dann sei gern dabei!

Schreib mir einfach bis spätestens Donnerstag, 14.7. um 8 Uhr eine Mail oder einen kurzen Kommentar hier drunter, welche Größe(n) du nähen würdest – ich melde mich dann bei dir! :D

Glitzerleggings passend zur Yati und SALE

Hier eine meiner Lieblingskombis des kleinsten Kindes. Ich liebe den Glitzerstoff der Leggings, habe nur leider verpeilt, dass er in die Breite nicht ganz so dehnbar ist wie gewünscht. Argh … aber es geht trotzdem, sie zieht die Hose gern an. Dazu die hübsche Yati.

Und damit man den Glitzerstoff noch etwas besser erkennen kann :mrgreen:

Yati und meine anderen Schnittmuster bekommt ihr bis inklusive Sonntag für je 2 € bei Makerist :D … und in meinem Shop noch einen Tag länger!

MT

Mein Nikolausgeschenk für euch

In der Adventszeit wird man ja überschwemmt mit Adventskalendern und Freebies – manchmal fühlt man sich da etwas überfordert, jedenfalls geht’s mir so. Trotzdem möchte auch ich euch in diesem seltsamen Jahr eine kleine Freude machen.

Am 6. Dezember könnt ihr euch in meinem Shop das Schnittmuster “Vasilia” kostenlos herunterladen.

Vasilia ist einfach toll zu nähen – hier übrigens aus wunderbarem Rosen-Seersucker – und es trägt sich offenbar trotz Webware sehr bequem. Kein Reißverschluss, in dem die Haare hängen bleiben, keine Knöpfe, die entweder von allein oder gar nicht aufgehen … reinschlüpfen und fertig! Ich wünsche euch ganz viel Freude damit und einen wunderschönen Advent! :D

Sommertop Drosia 2.0 ist fertig überarbeitet und online!

Puuuh, das war ein hartes Stück Arbeit! Anfang Juni dachte ich ganz optimistisch, ich könnte mal schnell eins meiner ersten Schnittmuster überarbeiten … und obwohl meine tollen Probenäherinnen richtig Gas gegeben haben, hat es jetzt über zwei Monate bis zu Veröffentlichung gedauert. Das lag vor allem daran, dass es immer wieder neue Versionen gab, die getestet werden mussten, bis die Passform endlich perfekt war.

Und dann, kurz vor der geplanten Veröffentlichung, kam die Idee, doch ein Ärmelchen für die schmalen Träger anzubieten. Aus dem Ärmelchen entstand noch ein Flügelchen und im Endeffekt kann Drosia jetzt unglaublich variantenreich genäht werden. :D Ohne Ärmel und Rüschen bleibt Drosia aber ein sehr schnell genähtes Hängerchen mit geringem Stoffverbrauch.

Der Sommer ist so gut wie vorbei und ihr näht schon für den Herbst? Mag sein – aber der nächste Sommer kommt bestimmt und falls der Spätsommer heuer wieder so heiß wird wie in etlichen Jahren davor, lohnt sich auch jetzt noch eine schnelle Drosia! :mrgreen:

Schnittmuster Sommertop Drosia von olilu

Das überarbeitete eBook bekommt ihr natürlich wieder in meinem Shop, bis inkl. 23. August sogar zum Einführungspreis von nur 4 €. Das Beste: Alle, die Drosia schon früher in meinem Shop oder auf einer der bekannten Plattformen (außer DaWanda natürlich) gekauft haben, können sich einfach in ihren Account einloggen und finden dort die neue Version hinterlegt :D Viel Freude beim Nähen!