“Schlumpf” für Paul

Aus dem Kapitel “Was ich im Lauf meiner Ehe lernte”: laut meinem Mann nennt man so ein Jäckchen “Schlumpf”. Ich hatte das vorher nie gehört und finde das Wort immer noch sehr lustig. :mrgreen: Kennt ihr es, also für so eine Sweatjacke, nicht für die blau-weißen Gesellen?

Ebenfalls für den kleinen Paul ist also ein Schlumpf entstanden, aus dem wunderschönen superweichen Baumwollfrottee im Retrostil. Wie beim Farbenmix-Schnittmuster “Bandito” hab ich das Bündchen nicht mit in den Reißverschluss gefasst, aber ich glaub, mit würde es mir besser gefallen. Die nächste Jacke teste ich also mal mit längerem Reißverschluss. Ähm, die Bündchen sind vorn natürlich gleichlang, auch wenn es hier nicht so aussieht ;)

Die Jacke ist komplett mit Elefantenjersey in braun-orange gefüttert. Das Futter sowie die Bündchen sind im Originalschnittmuster nicht vorgesehen, daher war ich unsicher, ob es so funktionieren würde. Ich musste beim Reißverschluss unten ein bisschen frickeln, aber ansonsten ging es sehr gut. Ich hatte das Futter ein paar Millimeter knapper zugeschnitten, damit es sich später nicht nach außen wölbt.

Und ans Aufhängebändchen hab ich natürlich auch gedacht :D

Mein Söhnchen bekommt auch noch eine, aber aus anderen Stoffen (obwohl ihm diese Farben sehr gut stehen, muss ich sagen! Aus dem Frottee muss ich ihm unbedingt noch nen Pulli oder so nähen). Hach, ich hab schon wieder so viele Pläne und weiß nicht, was ich davon zuerst umsetzen soll. Ich brauch auf jeden Fall dringend ne neue Handtasche, das wird eins der nächsten Projekte werden. Dann schwirren mir noch zwei Teile im Kopf herum, aus dem einen würd ich gern ein Freebook machen, wenn ich also mal so weit käme ;) – das andere bedürfte aufwendigerer Planung. Hach, mal schauen.

Schnittmuster: Ottobre 4/10, Modell 28 (“Montparnasse”)

2 Kommentare zu ““Schlumpf” für Paul

  1. Gaaaanz schön retro… – ich hätte es umgekehrt gemacht…:-) Schlumpf??????????? ich kenn nur Schlunz… – aber bei Wiki gibts den Schlumpf ja tatsächlich als Kapuzenpulli…

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert