Durststrecke

Ich war gerade so schön am Nähen mit der Ovi, als plötzlich der Faden des unteren Greifers reißt. OK, hatten wir schon hin und wieder, neu eingefädelt und weiter gehts. Bis sich nach fünf Zentimetern auf einmal das Nahtbild ändert… wieder der untere Greifer, der Faden scheint keine Spannung mehr zu haben. Was ist denn da los? Spannung verstellt, ändert sich nicht viel, egal in welche Richtung. Zwischen den Scheiben lief der Faden aber schon lang, da war er fest, so wie es sein muss. Hmm.

Als ich eine weitere Testnaht machen wollte, riss der Faden wieder. Ich hab dann das Maschinchen erst mal ein bisschen auseinander genommen – hat sich durch meine Gedankenreihe so ergeben. Von "Ach, fädelste halt noch mal alle Fäden von vorn ein" über "Wenn ich schon mal dabei bin, könnt ich sie auch gleich saubermachen" und "Neue Nadeln wären auch mal wieder fällig" bis hin zu "Hab ich das Teil eigentlich schon mal geölt??" Nein, ich hab sie noch nie geölt. Noch nie! Und ich hab sie jetzt seit zwei Jahren.

Also Bedienungsanleitung rausgeholt. Ach du liebe Güte… da steht doch tatsächlich, dass die Maschine unter normalen Bedingungen 1x pro Woche :shock: geölt werden soll. Bei Dauerbenutzung sogar alle 10 Stunden :shock: :shock: :shock: Hab dann erst mal brav überall wo sollte Öl draufgemacht und bin erstaunt, wie leise die Maschine sein kann :lol: :lol: Au wei! Meine anderen beiden Maschinen sind dann morgen dran. Und, wann habt ihr zuletzt geölt? Macht ihr das regelmäßig?

P.S.: Das Nahtbild ist leider immer noch unregelmäßig. Muss ich morgen noch mal ran. Hat jemand ne Idee, was das sein könnte?
P.P.S.: Uiii, ich seh grad: ich hab jetzt 100 eingetragene Leser, hallo und danke, Britta :D

5 Kommentare zu “Durststrecke

  1. Einmal pro Woche? Alle 10 Stunden? Wow, da bin ich so ungefähr 40x ölen hinterher… *lach*
    Ich glaube ich muss mal in meiner Gebrauchsanweisung nachlesen. Hab meine Overlock noch nie geölt. *räusper* :o)

    Liebe Grüße
    Sandra

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.