Der Schnitt zur Halssocke

Mein kleines Tutorial zum Nähen von gedoppelten Halssocken wird gerne und oft verlinkt, was mich sehr freut!

In letzter Zeit häuften sich die Anfragen zu einem Schnitt, oder zumindest den Maßen für so eine Halssocke. Ich hab es jetzt endlich mal geschafft, meine Zeichnung einzuscannen und in ein hübsches PDF zu packen.

Ihr könnt euch die Datei hier kostenlos herunterladen. Viel Spaß beim Nähen! :D

23 Kommentare zu “Der Schnitt zur Halssocke

  1. Hallo,
    vielen Danke für das tolle Schnittmuster. Ich habe für meine Töchter und mich Halssocken genäht und wir lieben sie sehr. (Nach oben habe ich sie ein paar cm verlängert, so sind sie extra warm )

    Liebe Grüße, Leela

  2. Ich habe nun meine zweite Halssocke genäht nachdem die erste zu eng geworden ist. Mein Sohn und ich lieben diese Teile. Sie sind einfach superpraktisch und halten echt schön warm!
    Danke für das Schnittmuster!
    LG Simone

  3. Hallo!

    Vielen lieben Dank für die Anleitung. Mit der Halssocke hab ich mich zum ersten Mal an Jersey getraut und insgesamt hat es ganz gut geklappt, aber hast du vielleicht noch einen Tipp für mich bezüglich der genauen Übereinstimmung der Kanten nach dem Wenden? Leider sind die bei mir oft ein bisschen versetzt, obwohl ich sie davor ordentlich feststecke :-(

    Viele Grüße,
    Julia

  4. Hallo!

    Ich bin total begeistert von deinem Schnitt und von deinem Tutorial! Hab dich auch gleich verlinkt! Mit den vielen bunten Jerseys kann man immer wieder was Neues zaubern :-)

    Liebe Grüße,
    Igelbär

  5. Hallo!
    Das Schittmuster kommt gerade recht, andere Anleitungen haben mich bisher etwas verwirrt und abgehalten so ein Halswärmer zu nähen. Jetzt brauche ich noch Plüsch oder Fleece, dann gehts los.
    Vielen Dank schonmal!

    Jacqueline

  6. Hallo, ich möchte dir ein ganz großes DANKESCHÖN auf diesem Weg schicken. Ich habe die Halssocke für meine Tochter letztes Jahr genäht und sie war ein toller Begleiter. Dieses Jahr wird sie wieder genäht :-)

    GLG Bea

  7. Ich habe es schon wieder getan….
    ich habe noch so eine Halssocke genäht und was soll ich sagen? Ich bin schon wieder ganz begeistert! ;O)

    Liebe Grüße
    und Danke!

  8. Hallo,
    Danke für den Superschnitt.
    Ich hab eine für mich gemacht, war der Testversuch, und dann eine für meinen kleinen Frosch.
    (siehe Blog)
    Die passt Super. Werd noch welche als Weihnachtsgeschenk in der Familie machen.

    Es grüßt die Froschmama

  9. Hallo Corina,
    herzlichen Dank für deine Anleitung und vor allem den Schnitt!! Kam für uns gerade zur rechten Zeit. Mein Lieblingskind trägt nicht so gerne Schals, aber die Halssocke wurde mir sofort aus den Händen gerissen!!! :-)
    Liebe Grüße,
    Katy

  10. Hallo,

    ich war so froh deine Anleitung gefunden zu haben und nun sitze ich davor und habe einen Knoten im Hirn. *rotwerd*
    Ich habe alles nach Anleitung genäht und ich stocke nun bei "Zwischen diese vier Lagen (also unterm Blümchenstoff) fass ich jetzt rein, so dass das Ding schlauchförmig wird."?????? Wie ist das gemeint?? Hilfe… ich komm einfach nicht drauf was ich nun zusammen nähen muss….
    Bitte eine Email an mich, ja?

    Sorry, das ist mir wirklich peinlich…. *rot anlauf*

    GLG

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.